E 6.7
Allheit III: Erfolgsstratageme
Die Fähigkeit den langfristigen Erfolg schon heute vorzubereiten

Resultate, Produkte und Profite sind Erfolge - oder auch nicht. Doch Erfolg ist mehr als ein Produkt. Oft kann sogar das Verfehlen eines Zieles ein Erfolg sein. Die Kunst besteht darin Erfolge entstehen zu lassen und nicht nur die Resultate zu prüfen. Die klassischen Schulnoten beurteilen zwar das Produkt, sagen aber wenig aus über den Erfolg, der drin steckt. So kann die ungenügende Note gleichzeitig ein Erfolg sein, wenn der Schüler dies zum Anlass nimmt, sich voll für sein Weiterkommen einzusetzen.
Wer den Hauptfokus auf das Resultat richtet, will die Welt im Griff haben. Wer hauptsächlich auf die Vitalität fokussiert, will das Potential der Entwicklung vermehren. Erfolgsstratageme geben die Fähigkeit, auch hoch-komplexe Situationen auf einen Gesamterfolg hin auszurichten.
Dieses Seminar zeigt, wie dies bei äussern, beruflichen und sozialen Erfolgen zu verstehen ist und vor allem, was das für die Lebenserfolge im Ganzen heisst. Was nützt es, Besitz zu haben und die Liebe zu verlieren.