E 7.4
Ich möchte kein Opfer mehr sein und nicht zum Täter werden. Was nun? Wie?

Mir Dinge gefallen lassen, die mir zuwider sind oder meinen Willen durchsetzen? Ein Weg aus der Opfer-/ Täterfalle, ist die Technik des "Sesam- öffne- dich!". Damit der Andere frei will, was ich und er brauchen.
Opfer bin ich, wenn ich mir Dinge gefallen lasse, die mir zuwider sind. Täter bin ich, wenn ich einfach meinen Willen mehr oder weniger resolut durchsetze. Für jeden der humanistisch denkt und empathisch fühlt, sind beides keine annehmbaren Optionen. Wie vermeide ich also, in diese Opfer- Täter Falle zu stürzen? Ein Weg ist die Technik des "Sesam-öffne-dich!" Ich bringe den Andern dazu, aus freien Stücken das zu wollen, was ich brauche. Der Abend illustriert dies mit konkreten und erfahrbaren Beispielen.

Stichworte: