Luzern

Unten finden Sie alle Veranstaltungen in der oben links erwähnten Region


--------------- Ende der Angaben zur Region  ---------------

 

Lebenslust wecken, auch in heiklen Situationen!

Seminar
Sa, 17/03/2018 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
260.- (Frühbucher 220.- bis 4 Wochen vorher)
Ort: 
Hochdorf
Region: 

Missfällt uns das Verhalten des Anderen, tauchen häufig verurteilende Gedanken und moralisierende Ermahnungen auf. Doch um nachhaltige Veränderungen zu bewirken, lohnt es sich, diese Waffen abzulegen und zu attraktiveren Instrumenten zu greifen.

Gewaltfrei Klartext reden. Tipps & Tricks

Seminar
Sa, 23/09/2017 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
260.- (Frühbucher bis 4 Wochen vorher 220.-)
Ort: 
Hochdorf
Region: 

Gewaltfrei meint nicht, Problematisches zu verschweigen und "einfach nur lieb zu sein". Menschen wollen unsere Ehrlichkeit, um sich weiterentwickeln zu können und dazu zu lernen. Aber statt Vorwürfe, Vorschriften, Ratschläge und Druck brauchen die Andern von uns vitale Energie, echte Einladungen und Sinnhaftigkeit. Wir das geht, erfahren Sie am Seminar. 

Abmachungen treffen, die halten

Seminar
Sa, 01/04/2017 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
260.- (220.- für Frühbucher bis 4 Wo vorher)
Ort: 
Hochdorf
Region: 

Bei Abmachungen zählt letzlich nicht die gute Absicht, sondern die innere Energie. Das heisst, Absichten sind sekundär und die Energie dahinter ist primär. Nicht nur der Inhalt der Zusage zählt, sondern die Echtheit der gegenseitigen Zuneigung und das eigene Engagement. Wenn beides da ist, folgt die Verlässlichkeit von selbst. Sie lernen, was es braucht, damit Abmachungen wirklich halten. 

Anerkennung ist stärker als Lob und Strafe

Seminar
Sa, 24/09/2016 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
260.- (220.- für Frühbucher bis 4 Wo vorher)
Ort: 
Hochdorf
Region: 

Anerkennung ist mehr als Ermutigung. Gute Leistungen zu loben und unerwünschtes Verhalten zu bestrafen, wirkt autori­tär und richtet sich auf Tatsachen der Vergangen­heit. Anerkennung hingegen richtet sich nach der Zukunft und weckt Lust und Lebendigkeit. In diesem Seminar werden die Unterschiede von Lob, Ermutigung und Anerkennung geübt, und Sie lernen wie ein Fehler zum Anlass werden kann für echte Anerkennung. 

Erziehen mit Flow und schlauer Kommunikation

Ein Seminar für Eltern und andere Interessierte
Sa, 05/03/2016 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
260.- (210.- für Frühbucher bis 4 Wo vorher)
Region: 
Auch das liebste Kind macht uns manchmal einen Strich durch die Rechnung und tut einfach nicht, was es sollte - beim Anziehen, beim Essen, beim Schlafengehen, beim Aufräumen, beim Einhalten von Abmachungen und ganz besonders dann, wenn wir sowieso schon unter Zeitdruck stehen! Mitten in der akuten Situation ist es oft zu spät, an unserer elterlichen Souveränität zu arbeiten. Es bleiben meist nur zwei Reaktionsweisen: Entweder wir geben nach oder setzen uns mit Macht und Härte durch. Beides hilft dem Kind und uns nicht wirklich. 

Sache, Person und Energie auf eine Linie bringen

Die Flow-Perspektive
Sa, 02/04/2016 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
260.- (210.- für Frühbucher bis 4 Wochen vorher)
Region: 

Die Sachebene verlangt Arbeitsleistung. Die persönliche Ebene jedoch ist geprägt von guten und schlechten Tagen, Beziehungsturbulenzen, Entwicklungsthemen usw. Schon driften Sach- und persönliche Ebene auseinander. Rettung bringt die vitale Ebene. Denn dort stellt uns der existentiale Flow genügend Energie zur Verfügung, um diese Schwierigkeiten zu meistern - es sei denn der Flow selbst ist blockiert. Was also tun, wenn die Situation etwas fordert, die Person nicht willig ist und keine Energie da ist?

Druck und Härte haben hohe Folgekosten. Motivieren ist auf Dauer anstrengend. Am cleversten ist es, vitale Energie zu wecken und so die Person zu gewinnen, oder anders gesagt, sie zu ressourcieren. Sprudelt die Lebendigkeit, dann kooperiert die Person, und die Leistung folgt postwendend. Ein Seminar speziell für Führung, Beziehung und Erziehung.

Schwierige Themen souverän ansprechen

Eine Einführung in die Kraft der Flow-Perspektive
Sa, 29/08/2015 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
260.- (210.- für Frühbucher bis 1 Woche vorher)
Region: 

Es gibt Situationen, da gilt es heikle Aspekte aufzuzeigen, schwierige Themen auf den Tisch zu legen und Klartext zu reden. Doch wie kann dies geschehen ohne den Andern zu verletzen? Denn fühlt sich das Gegenüber erst einmal angegriffen, wird es sofort seine Energie dafür verwenden, sich zu verteidigen. Eine solche Verteidigung kann viele Gesichter haben: Verweigerung, offener Widerstand, Angriff oder Rückzug. Das Gegenüber bekommt erst Lust zuzuhören, wenn vitale Energie zirkuliert.

Der Flow-Ansatz und seine schlaue Kommunikation

Seminartag zur Einführung oder Auffrischung für Therapeuten und andere Interessierte
So, 03/05/2015 - 09:15 bis 17:00
Kosten: 
210.-
Region: 

Wenn wir kommunizieren, geht es immer um dreierlei: einerseits um Sachinformationen, andererseits um die beteiligten Menschen und ihre Beziehung zueinander und immer auch um die Energieformen, die dahinter zirkulieren. Solche Energieformen sind zum Beispiel Erwartungen, Druck, Kontrolle, Widerwille aber auch Begeisterung, Faszination und Zuvorkommenheit.

 

 

Die Lebendigkeit findet immer einen Weg